Umgang mit Lizenzverlängerungen in Corona-Zeiten

pauschale Verlängerung der Lizenzen möglich

Der Landesausschuss Bildung im LSB Sachsen-Anhalt hat sich dazu in Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund klar positioniert.

Pauschale Lizenzverlängerung möglich
Übungsleiterinnen und Übungsleitern C im Breitensport wird aufgrund des Ausfalls geplanter Fortbildungsmaßnahmen ab November 2020 vom LSB Sachsen-Anhalt eine pauschale Lizenzverlängerung ermöglicht. Das hat der DOSB für dieses Jahr eingeräumt. Zum einen werden reine Online-Fortbildungen zur DOSB-Lizenzverlängerung anerkannt. Zum anderen können DOSB-Lizenzen, die zwischen 01.01. und 31.12. 2020 ungültig werden, auch ohne Fortbildungen vom letzten Gültigkeitstag aus um ein zusätzliches Jahr verlängert werden.

Einjährige Lizenz für nicht abgeschlossene Ausbildung
Für begonnene Lizenzausbildungen für Übungsleiter*innen C, die aufgrund der aktuellen Situation nicht zu Ende geführt werden können, besteht die Möglichkeit, dass die die KSB/SSB für die Teilnehmenden einjährig gültige Lizenzen beantragen. Voraussetzungen sind, dass maximal 15 Lerneinheiten der Lizenzausbildung und/oder die praktische Lehrprobe und Erste Hilfe Ausbildung fehlen. Für eine Lizenzvergabe zwingend notwendig ist der unterschriebene und in der LSB-Mitgliederdatenbank IVY hochgeladene Ehrenkodex. Ausstehende Inhalte können auch online durchgeführt werden. Sollte der digitale Anteil der Ausbildung über 50% liegen, ist das mit dem LSB-Bildungsbereich abzusprechen.

Fragen zur Lizenzverlängerungen im Jahr 2020 richten Sie bitte an Frau Katrin Pahnke-Meyer unter der Telefonnummer 03491 42 08 71 oder per E-Mail an pahnke-meyer@ksb-wittenberg.de.