Sterne des Sports - Bundesfinale findet am 23.01.2023 statt
Am 23. Januar 2023 verleihen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken den „Großen Stern des Sports“ in Gold nach zuletzt zwei Jahren im digitalen Modus endlich wieder in Präsenz. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), geben im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor bekannt, welcher Sportverein die Jury mit seinem hervorragenden gesellschaftlichen Engagement im Jahr 2022 auch auf Bundesebene überzeugt hat. Mit dabei dann auch die Vertreter*innen der Sportgemeinschaft Schköna als Landessieger aus Sachsen-Anhalt.
Die Sportgemeinschaft aus einem Ortsteil der Stadt Gräfenhainichen im Landkreis Wittenberg hatte im Oktober 2022 den mit 2.500 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ in Silber gewonnen. Ausgezeichnet wurden sie für ihr Projekt „Ein Sportplatz für alle – Ein Dorf packt an!“. Unter diesem Motto hatte sich die neue Vereinsführung der SG Schköna vor zwei Jahren in die Arbeit gestürzt und schnell den ganzen Ort angesteckt. Der Rasen strahlt jetzt wieder in leuchtendem Grün und steht am Sportfreitag für alle offen. Zum Fußball sind Volleyball, Kindersport, Bogenschießen und Darts dazugekommen, Kegeln und Kinderfußball sollen folgen. Der frische Schwung bescherte der Sportgemeinschaft rund 80 neue Mitglieder, Tendenz steigend.
Wenn am 23. Januar 2023 ab 10:30 Uhr zum 19. Mal der „Große Stern des Sports“ in Gold verliehen wird, drückt der ganze Landkreis Wittenberg natürlich der Sportgemeinschaft Schköna für fest die Daumen.
Die Veranstaltung am 23. Januar 2023 wird live auf www.sportschau.de übertragen.