Mitgliederdatenbank für Vereine wieder geöffnet

Sachsen-Anhalts Sportvereine verlieren 10.906 Mitglieder

Nach der abschließenden Tiefenprüfung der von den Vereinen eingepflegten Mitgliederdaten ist die passwortgeschützte Online-Datenbank IVY seit heute wieder für alle Sportvereine offen. Aktualisierungen von Stammdaten und Personendaten des Vereins (Vorstand), in der Mitgliederverwaltung und bei der Mittelverwendung können ab sofort wieder vorgenommen werden. Lediglich die Bearbeitung der Übungsleiterdaten ist noch gesperrt, da derzeit die abschließende Prüfung der Übungsleiterdokumente durch den LSB stattfindet.

Damit ist die Bestandserhebung des LSB Sachsen-Anhalt mit Stichtag 01.01.2021 abgeschlossen und die Zahlen sind verbindlich. Die Sportvereine in Sachsen-Anhalt haben somit seit dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 in der Summe 10.906 Mitglieder verloren. Davon sind 5.958 Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Allein für den Landkreis Wittenberg ergibt sich ein Mitgliederverlust von 574 Sportlerinnen und Sportler.  

Die Zahlen der jährlichen Bestandserhebung bilden die Grundlage für die Berechnung Pauschalförderung der Sportvereine, Landesfachverbände sowie der Kreis- und Stadtsportbünde gemäß Sportfördergesetz Sachsen-Anhalt und für die Anführung der Mitgliedsbeiträge der Vereine an den LSB Sachsen-Anhalt.