Kreissporttag im Stadthaus am 05.10.2021

Rückblick und Startschuss für die Zukunft

Nach Verschiebungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnte gestern Abend im Stadthaus Wittenberg final der Kreissporttag stattfinden. Gemeinsam mit Delegierten der Wittenberger Sportvereine und einer prall gefüllten Tagesordnung startete das Team des KSB in die Veranstaltung. 

Eingeleitet wurde der Abend durch Gastreden von Landrat Christian Tylsch, Oberbürgermeister Torsten Zugehör, dem Vorstandsvorsitzenden des Landesspportbundes Tobias Knoch und einem Gastvortrag von Prof. Dr. Sebastian Braun zum Thema Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichkeit im Sportverein im ländlichen Raum.

Im parlamentarischen Teil erwartete die Delegierten der umfangreichste Teil des Abends. Neben den Formalien und der Feststellung der Tagesordnung, wurden die Rechenschaftsberichte vorgetragen sowie der Wirtschaftsplan für 2021 vorgestellt. Durch das Präsidium erfolgte dann der Antrag zur Neufassung der Satzung und der Ehrenordnung des KSB. Erfreulicher Weise stimmten die Delegierten für die Neufassung der Satzung und legten damit auch den Grundstein für die Neuwahlen des Präsidiums und der Kassenprüfer. 

Abschließend stimmten die Delegierten per Handzeichen (und einer geheimen Wahl für die Position des Verantwortlichen für Ehrungen und Sportabzeichen), über die Besetzung des neuen KSB Präsidiums ab. Nach Eintragung der neuen Satzung im Vereinsregister freuen wir uns darauf euch das Team des KSB näher vorstellen zu dürfen. 

Nach rund vier Stunden, einem Ausblick in die Zukunft und dem Schlusswort durch die neue Präsidentin des Kreissportbundes Wittenberg, Katharina Louzek, endete ein umfangreicher Abend für den Sport im Landkreis. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen anwesenden Vertretern der Vereine bedanken, die die Zeit auf sich genommen haben, um aktiv an der Zukunft für unseren Sport in der Region mitzuarbeiten. 

Folgende Personen wurden am 05.10.2021 von den Delegierten des Kreissporttages gewählt: 

Position Name  Verein
Präsidentin Katharina Louzek SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz e.V.
1. Vizepräsident Finanzen und Personal Björn Kieselstein SV Eintracht Söllichau e.V.
2. Vizepräsident für Grundsatzfragen und Sportentwicklung Michael Horn TSG Wittenberg e.V.
Verantwortlicher für Breitensport Christian Dorn SG Blau-Weiß Klieken e.V.
Verantwortliche für Öffentlichkeit und Marketing Natalie Ehrlich Triathlon Freunde Wittenberg e.V.
Verantwortlicher für Bildung Uwe Fabian SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz e.V., Abteilung Turnen
Verantwortliche für Gesundheits-, Reha- und Seniorensport Doreen Meyer SG Grün-Weiß 90 Pretzsch e.V.
Verantwortlicher für Ehrung und Sportabzeichen Axel Clauß SV Serno 58 e.V.
Vorsitzender Sportjugend Roy Gaidies SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz e.V., Abteilung Radsport

Herr Gaidies ist der Vorsitzende der Sportjugend Wittenberg und wurde bereits im Jahr 2020 von der Vollversammlung der Sportjugend gewählt.