Ein Klick, der zählt - unser neuer Meldebutton für mehr Sicherheit im Sport!
Grenze setzen - Melden!
Kinderschutz im Sport ist für uns ein zentrales und unverzichtbares Anliegen.
Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich im Sport sicher, wertgeschätzt und wohl fühlen - frei von Angst, Gewalt und insbesondere vor jeder Form von sexualisierter Gewalt geschützt.
Der Kreissportbund Wittenberg e.V. setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass Respekt, Fairness, Vertrauen und gegenseitige Achtsamkeit die Grundlage unseres sportlichen Miteinanders bilden. Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der Kinder und Jugendliche sich frei entfalten, ihre Stärken entdecken und Spaß an Bewegung erleben können - in einem Umfeld, das Sicherheit und Verlässlichkeit bietet. Wir wollen mit den Vereinen, Trainer*innen sowie allen Engagierten kontinuierlich daran arbeiten, eine Kultur der Aufmerksamkeit zu fördern und den Schutz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern.
Wenn Grenzen überschritten werden
So sehr wir uns um Schutz und Sicherheit bemühen - manchmal werden dennoch Grenzen überschritten.
Und das kann viele Formen haben:
- sexuelle Übergriffe oder Belästigungen
- körperliche Gewalt
- psychische Gewalt, etwa durch Demütigungen, Einschüchterungen oder Ausgrenzung
- unangemessenes Verhalten, das verletzt, verunsichert oder Angst macht
Egal wie groß oder klein Dir ein Vorfall erscheinen mag - Deine Wahrnehmung ist entscheidend.
Wenn sich etwas falsch anfühlt, ist es wichtig, darüber zu sprechen.
Darum bietet der Kreissportbund Wittenberg e.V. eine vertrauliche Möglichkeit, solche Vorfälle zu melden. Mit einem Klick auf unseren Meldebutton "Grenze setzen - Melden!" gelangt man direkt zu unserem Formular, über dass Du uns schnell, unkompliziert und auf Wunsch auch anonym informieren kannst. Das Formular führt dich Schritt für Schritt - Du entscheidest selbst, wie viele Informationen Du teilen möchtest. Deine Angaben werden vertraulich behandelt und ausschließlich an unsere geschulte Ansprechperson für Kinderschutz weitergeleitet.
Melden können sich nicht nur Betroffene selbst, sondern auch alle, die etwas beobachtet oder mitbekommen haben. Jede Meldung kann helfen, Betroffene zu schützen.
Wir stehen Dir persönlich zur Seite, besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen und suchen nach Lösungen.
📩 Kontakt: milling@ksb-wittenberg.de


